«

»

Sep 21 2021

*Nachlese vom Spielwochenende 17.09.2021-19.09.2021*

MJC und MJB des SV Eintracht Gommern starten mit Siegen in die
Saison 2021/2022 der Sachsen-Anhalt-Liga
Mit drei Siegen aus drei Punktspielen blieben die Mannschaften des SV Eintracht Gommern am ersten offiziellen Spielwochenende ohne Punktverlust und fuhren jeweils die ersten Punkte ein. Die beiden Nachwuchsvertretungen der MJC und MJB überraschten dabei mit den ersten Punktgewinnen in der höchsten Spielklasse des Bundeslandes.
Die MJB trat am vergangenen Samstag bei der neu gegründeten HSG Börde an und gewann ihr Auswärtsspiel mit 22:26 (9:15).
Konnte die 1. Halbzeit mit 9:15 noch relativ klar gestaltet werden, beschränkte sich die Mannschaft in der 2. Halbzeit nur noch auf die Verwaltung des Vorsprungs. Insgesamt aber ein gelungener Auftakt und am Ende zählen bekanntlich die zwei Pluspunkte in der Tabelle.
Am Sonntagnachmittag trat die MJC beim HBC Wittenberg ebenfalls zu einem Auswärtsspiel an. Der HBC war ein bisher unbekannter Gegner und hatte sichtliche Größenvorteile.
Stefan Bußmann: „Die Jungs in der MJC sind überwiegend der jüngere Jahrgang 2008, beim Gegner waren es überwiegend die 2007er, damit ist der Größenunterschied relativ einfach zu erklären. Aber Größe ist bekanntlich im Handball nicht Alles, denn z.B. eine gute Wurftechnik, Spielverständnis und Cleverness im Abschluss können dies sehr gut ausgleichen. Aufgrund des langsameren Rückzugverhaltens der größeren HBC-Spieler hatten wird oftmals Überzahlsituationen, die wir sehr gut genutzt haben. Nach einer guten 1. Halbzeit gingen wir deshalb verdient mit 8:14 in die Halbzeitpause.“
Auf Seiten des SVE waren Robin Göhring mit 10 (3), Timo Leine mit 7 und Nils Rosenthal mit 3 Toren die erfolgreichsten Schützen.
Leon Erkenberg glänzte gleichzeitig mit einigen guten Torhüterparaden.
Stefan Bußmann: „Aufgrund einer Kooperation mit dem Güsener HC können wir in der aktuellen Saison mit Nils Rosenthal und Joshua Schwab zwei Güsener Jungs mit Zweitspielrecht in der Oberliga, sprich Sachsen-Anhalt-Liga, bei uns einsetzen. Beide Jungs gehören dem Jahrgang 2007 an und bilden eine Verstärkung für uns. „Josh“ hat es aktuell sogar in den vorläufigen Kader der Landesauswahl 2007 geschafft. Dazu an dieser Stelle nochmals mein Glückwunsch. Bei den 2008er Jahrgängen laufen aktuell die Sichtungen für die Auswahl, hier soll das Stützpunkttraining am Landesleistungszentrum in Magdeburg ab 04.10.2021 aufgenommen werden.
Mit Timo (Leine) und Robin (Göhring) haben wir auch hier zwei Jungs, die sich berechtigte Hoffnungen machen können, aber warten wir es ab.“
Die 2. Halbzeit konnte dann nicht ganz an die gute 1. Halbzeit anknüpfen, alle Jungs bekamen ihre Einsatzzeiten und am Ende gab es einen nie gefährdeten 18:23 Auswärtssieg.
Am kommenden Samstag folgt der erste Heimspieltag des SV Eintracht Gommern in der Eintracht-Sporthalle und für MJB und MJC heißt der Gegner dann der USV Halle.
Die genauen Spielzeiten werden immer unter www.handball-gommern.de veröffentlicht.
Stefan Bußmann: „Der USV Halle ist wieder ein größtenteils unbekannter Gegner, wird aber sicherlich gut ausgebildet sein, da dort eine sehr gute Nachwuchsarbeit erfolgt und gleichzeitig Sportschulen wie in Magdeburg ansässig sind.“
Auf geht´s Eintracht!!!