«

»

Okt 25 2021

+++Landesleistungsstützpunkt SV Eintracht Gommern – Abteilung Handball mit 5 Talenten in der Bezirksauswahl Nord+++

Der Handball-Verband Sachsen-Anhalt (HVSA) beginnt mit der gezielten Nachwuchsförderung in der Altersklasse der D-Jugend. Talentierte Sportlerinnen und Sportler können im Rahmen der Bezirksförderung, zusätzlich zum Vereinstraining, an den regionalen Stützpunkten trainieren. Dies ist die erste Stufe der leistungssportlichen Förderung im HVSA und die Talente werden mit einem regelmäßigen Stützpunkttraining und Vergleichsturnieren mit den Bereichen Anhalt, Süd und West gefördert.
Der Bezirksförderstützpunkt für die Sportlerinnen und Sportler aus dem Jerichower Land ist die Mehrzweckhalle des Landesleistungszentrums in Magdeburg.
Vom Jahrgang 2005 waren es Mikka Ahrens, Finnley Straske, Philipp Pusch und Clemens Bartholomäus, die in den Kader der Bezirksauswahl Nord berufen worden sind. Mikka, Finnley und Philipp sind heute Leistungsträger unserer männlichen B-Jugend, die mit 10:0 Punkten aktueller Spitzenreiter der Sachsen-Anhalt-Liga (SAL) ist.
Bei den 2006ern waren es Pascal Reinhold und Ian Hirsch, auch sie gehören zur aktuellen männlichen B-Jugend.
Vom Jahrgang 2007 hatte es Leon Erkenberg geschafft und vom Jahrgang 2008 waren es Aaron Nöring, Timo Leine und Robin Göhring, bei der Einberufung im Oktober 2019 war auch Simon Stallmann als 2009er bereits bei den 2008ern dabei.
Nach der durch Corona bedingten Unterbrechung seit März 2020 kamen in den letzten Tagen nun die neuen Einberufungen für die Jahrgänge 2009 und 2010.
Von den „aktuellen“ Gommeraner Jungs haben es Simon Stallmann & Jonas Hoffmann als 2009er sowie Emil Schönberg & Till Mewes als 2010er sowie vorzeitig Tarik Kowolik als 2011er geschafft.
Abteilungsleiter Daniel Krieseler: „Seit 2005 sind wird jetzt jedes Jahr mindestens durch einen Spieler bei der Bezirksauswahl Nord vertreten. Ich denke, dies ist auch eine Art Auszeichnung für die tolle Arbeit unserer Nachwuchstrainer und Betreuer.“
Im Rahmen der Bezirksförderung messen sich die Nachwuchstalente dann am Ende der Saison beim Avacon Jugend-Camp in Barleben.
Die besten Sportlerinnen und Sportler (im Rahmen des Camps) werden für das HVSA Stützpunkttraining bzw. die Landesauswahl berufen. Aufgrund von Corona konnte das Camp allerdings 2020 und auch 2021 nicht durchgeführt werden.
Glückwunsch an alle unsere Jungs und bleibt am Ball.
Auf geht´s Eintracht!