«

»

Okt 13 2021

3x Derbysieger und 3x Tabellenführer

Eine Info vorweg: Leider musste das Spiel der MJD seitens des SV Blau-Gelb Goldbeck e.V. krankheitsbedingt abgesagt werden, es wird entsprechend nachgeholt.
Den Spieltag am Samstag (09.10.2021) eröffnete um 10:00 Uhr die MJC beim SV Eiche 05 Biederitz und es sollte das erste Punktspiel der Jungs mit Handball-Harz, auch Klister genannt, werden.
Stefan Bußmann: „Meine Jungs sind etwas schwer in das Spiel gekommen und haben einige Torchancen ausgelassen. Sie haben dann, vielleicht auch durch den Klister bedingt, das Visier nachjustiert und im Anschluss ein wirklich tolles Spiel geliefert.“
Mit einer 10:14 Halbzeitführung ging es in die Kabine.
Nach Wiederanpfiff wurde unsere MJC noch stärker, bot eine tolle Abwehrleistung und spielte sich fast in eine Art Rausch.
Stefan Bußmann: „Nach dem Spiel gegen die HG 85 Köthen, wo ich mit der Körpersprache der Jungs gar nicht einverstanden war, habe ich mir für die Kabine etwas Besonderes einfallen lassen. Mit 20:30 und 10 Toren Differenz Derbysieger zu werden, macht mich schon stolz und Glückwunsch an die Jungs.“
Die WJE verlor leider ihren Saisonauftakt bei der TSG Calbe/Saale Handball mit 14:5 (9:2).
Jana Rösler: „Wir sind heute mit einem kleinen Kader von 8 Kindern nach Calbe gefahren. Für einige Kinder war es das erste Spiel überhaupt. In der 1.Halbzeit haben wir nach der „2 x 3 Gegen 3 Regelung“ gespielt. Wir konnten oft störend auf den Gegner einwirken und so auch Bälle abfangen, wo es danach aber an Zuspielen und Fangen des Balles gehapert hat. Eine unserer Neulinge kam dann vorn im Angriff dazu ein Tor für uns „zu ergattern“. Dies sorgte dann für Motivation. Nach der Halbzeitpause wurde dann die „normale“ Spielweise angewandt und einige der Kids hatten in den ersten Minuten Probleme, sich drauf einzustellen. In der 2.Hälfte der 2.Halbzeit lief es dann aber etwas flüssiger für uns.“
Auch die WJB verlor ihr zweites Saisonspiel gegen den SV Oebisfelde 1895 e.V. Handball mit 16:31 (8:11), dessen Mädels jetzt auch die Tabellenführung übernommen haben.
Manuela Wesener: „Wir sind heute wesentlich besser ins Spiel gestartet als gegen Güsen. Wir haben in der Abwehr nach anfänglichen Schwierigkeiten die Zuspiele an den Kreis unterbinden können, was Oebisfelde vor eine Aufgabe gestellt hat. Im Angriff haben wir konzentriert gespielt und auf unsere Chancen gewartet und diese dann auch häufig genutzt. Somit konnten wir überraschender Weise mit 8:11 in die Pause gehen.
In der 2. Halbzeit haben uns zum Ende leider die Kräfte verlassen, was dann wiederum dazu führte, dass sich technische Fehler eingeschlichen haben. Diese hat der Gegner eiskalt für Kontertore genutzt. Damit haben sie uns dann die letzten Minuten überrannt.“
Mit leider nur einer Auswechselspielerin haben unsere Mädels bis zur 47. Minute (16:26) super dagegen gehalten. Das Ergebnis spiegelt deshalb nicht den Spielverlauf wider und wir sind stolz auf die Leistung unserer „großen“ Mädels.
Um 14:00 Uhr folgte dann das zweite Derby, die MJB trat ebenfalls beim SV Eiche 05 Biederitz an.
Die Ansetzung versprach Hochspannung und ein Spiel auf Augenhöhe. Mit einer 0:4 Führung nach 8 Minuten sind wir sehr gut in das Spiel gestartet.
Stefan Bußmann: „Aufgrund mehrerer Absagen, musste ich umplanen und konnte mit Robin (Göhring – eigentlich MJC) einen zweiten Linkshänder in die Mannschaft integrieren. Wie wichtig Linkshänder auf der rechten Seite sind, zeigte sich im Laufe des Spiels, denn Mikka (Ahrens) und Robin funktionierten gut zusammen und steuerten wichtige Treffer bei.“
Nach umkämpfter 1.Halbzeit stand es beim Halbzeitpfiff 13:15 für unsere Jungs.
Auch nach Wiederanpfiff konnte sich kein Team entscheidend absetzen und es blieb spannend bis zum Abpfiff.
Stefan Bußmann: „Eine tolle Mannschaftsleistung meiner Jungs, Basis war die starke Abwehrleistung auf allen Positionen. Auch die Torwartleistung durch Philipp (Pusch) war wichtig, in der 45. Minute hält Leon (Erkenberg) zusätzlich einen 7 Meter für uns. Wir wollten dieses Spiel unbedingt gewinnen, dies merkte man der Mannschaft an.“
Nach 50 Minuten ging die MJB mit 26:30 verdient als weiterer Derbysieger vom Platz.
Sie ist nun verlustpunktfreier Tabellenführer der SAL!!!
Daniel Krieseler: „Ein wirklich starker Saisonauftakt der Jungs, ich drücke ihnen die Daumen, dass sie dort möglichst lange verbleiben können. Die harte Vorbereitung im Sommercamp scheint sich jetzt auszuzahlen.“
Die II.Männer gewann ihr Heimspiel gegen den SV Kali Wolmirstedt mit 30:20 (13:11) am Ende souverän und ist damit Tabellenführer.
Daniel Krieseler: „Die 1.Halbzeit war auf beiden Seiten von vielen technischen Fehlern und schlechter Wurfquote geprägt. Somit haben wir das Spiel offengelassen und auch den gegnerischen Torwart gut aussehen lassen.
Obwohl unsere Abwehr mit 11 Gegentreffer relativ gut gearbeitet hat, haben wir uns durch unkonzentrierte Angriffe nicht belohnt. Erst in der 2.Halbzeit war es durch konsequente Abschlüsse möglich, dass wir uns absetzen konnten. Endlich war Sicherheit im Spiel und wir konnten ruhiger aufbauen. Gefühlt musste Kali mehr Energie für eigene Tore aufbringen. Aufgrund der Fehler von Kali konnten wir nun einfache Tore erzielen und den Sieg einfahren, dies am Ende auch verdient.“
Am Samstag pünktlich um 17:30 Uhr startete dann das 3. Derby des Spieltages und unsere I.Männer empfing den Güsener HC.
Auf Seiten der Güsener stand mit Julian Schmälzlein ein 2-Meter großer ehemaliger Beach-Handball-Europameister und aktueller Deutscher Meister auf der Platte.
Nach 13:14 Rückstand zur Halbzeit, konnte das 3. Derby des Spieltages am Ende mit 35.32 gewonnen werden.
Den Spielbericht gibt es hier gleich gesondert als extra Post.
Am Sonntag reiste die WJD zum Saisonauftakt beim SV Chemie Genthin Handball und damit stand das 4. Derby des Wochenendes an.
Jana Rösler: „Unsere anfängliche Motivation wurde schnell gebremst. Das Spiel war schnell, unsere Zuspiele zu ungenau, sodass Genthin oft die Möglichkeit hatte, Tore zu erzielen. Zu-dem haben sich die beiden körperlich überlegenen Genthinerinnen die oberen Ecken ausgeguckt, die für unsere Torhüterin schwer zu erreichen waren.“
Zur Halbzeit stand es dann 14:4 für die Genthiner Mädels.
Jana Rösler: „Die 2. Halbzeit startete auch wieder schnell ins Spiel. Aufgrund einer taktischen Umstellung kamen wir aber besser zu Ballgewinnen, hatten gute Zuspiele und konnten des-halb auch Konter laufen.
Mit besseren Torabschlüssen hätten wir das Spiel viel offener gestalten können, denn die Chancen waren da.“
Am Ende gab es dann zwar eine 23:7 Niederlage, aber diese Saison sind definitiv noch Siege und Punkte drin.
Jana Rösler: „Trotz der relativ hohen Niederlage ziehen wir Positives aus dem Spiel: Die Mädels haben gekämpft und sich nicht entmutigen lassen. Sie haben ein gutes Zusammenspiel gezeigt und jede Einzelne hat ihr Bestes gegeben. Bestimmt war es auch die Aufregung beim 1. Punktspiel nach so langer Pause.“
Mit der MJD, MJB und II.Männer führen aktuell drei Gommeraner Mannschaften ihre Ligen an.
Am kommenden Samstag kommt um 14:00 Uhr (MJB) und um 16:00 Uhr (MJC) der Nach-wuchs des Klub-Weltmeisters SC Magdeburg Handballnachwuchs in die Eintracht-Sporthalle.
Zum Gewinn der Klub-Weltmeisterschaft gratulieren wir an dieser Stelle recht herzlich, durch „unseren Benno“ (Bennet Wiegert) und seinem Team wurde in Magdeburg Vereinsgeschichte geschrieben.
Zumindest unsere MJB kann sich am Samstag berechtigte Hoffnungen auf einen Punktgewinn machen, mit der MJC sind wir dagegen klarer Underdog.
Stefan Bußmann: „Meine persönlichen Highlights im Jahr 2021 waren eigentlich die Derbyspiele am vergangenen Samstag in Biederitz und wir konnten auch tolle Leistungen abrufen.
Der Nachwuchs des SC Magdeburg, ab der C-Jugend wird dort der Handball am Landesleistungszentrum als Leistungssport mit teilweise bis zu 7 Trainingseinheiten/Woche betrieben, ist natürlich noch einmal ein anderes Kaliber. Auch wenn sie in der Regel mit dem jüngeren Jahrgang in der SAL antreten, ist es doch fast die gesamte Landesauswahl des jeweiligen Jahrgangs. Der ältere Jahrgang der MJB des SC Magdeburg spielt in der neu gegründeten Regionalliga Nordost und ist dort aktuell auch verlustpunktfreier Tabellenführer.
Wenn man es überspitzt darstellen möchte, heißt es am Samstag eigentlich SV Eintracht Gommern vs Landesauswahl Sachsen-Anhalt.“
Das der Nachwuchs des SC Magdeburg nicht unschlagbar ist, hatte zuletzt unsere MJA am 29.02.2020 in der Saison 2019/2020 bewiesen und in einem denkwürdigen Spiel mit 38:23 in der Eintracht-Sporthalle gewonnen, welches übrigens auch um 14:00 Uhr angepfiffen wurde.
In der Gommeraner Mannschaft waren damals die SCM-Rückkehrer Jannek und Jonas Wucherpfennig, beide sind heute Leistungsträger unserer I.Männer.
Auf geht’s Eintracht!!!