«

»

Okt 06 2021

Nachlese vom Wochenende – Positive Bilanz trotz zweier Niederlagen

Die MJD, MJB und MJA erzielen Siege und behalten die Punkte in der Eintracht-Sporthalle, hingegen die MJC und WJB geben mit Niederlagen die Punkte ab.
Zum Spiel der MJD reiste die HSG Osterburg e.V. als aktueller Tabellenzweiter an, was einiges an Spannung versprach.
Die Jungs um Kapitän Simon Stallmann lösten die Aufgabe aber souverän und Torhüter Emil Schönberg glänzte mit tollen Paraden. Mit 14:5 ging es in die Halbzeitpause und am Ende hieß es dann 24:13 für unsere Jungs von der Eintracht. Bester Torschütze war Jonas Hoffmann mit 10 Toren.
Stefan Bußmann: „Die Jungs von der HSG Osterburg hatten heute sichtliche Größenvorteile. Doch sie spielten häufig mit Prellschlägen und wir konnten unsere handballerischen Vorteile sehr gut nutzen. Jeder einzelne Spieler, wie z.B. Tarik (Kowolik) bei der Verteidigung des geg-nerischen Kreisläufers, hat seine Aufgabe sehr gut erfüllt und so zum Mannschaftserfolg bei-getragen.“
Die Jungs der MJC empfingen die HG 85 Köthen. Beim Vorbereitungsturnier in Calbe gab es bereits eine knappe Niederlage mit einem Tor gegen die Jungs aus Köthen, entsprechend versprach auch dieses Spiel spannend zu werden.
Für die sehr offensive Verteidigung der Köthener wurden damals keine guten Lösungen gefunden, entsprechend war dies Trainingsschwerpunkt bei der Vorbereitung während der Woche.
Die Gommeraner Jungs erwischten diesmal aber einen „gebrauchten Tag“ und konnten nur die 10 Minuten vor der Halbzeitpause auf Augenhöhe agieren, die vermutete offensive Verteidigung wurde durch die Köthener Jungs nicht gespielt.
In der 13. Minute stand es bereits 3:9, aber die Jungs um Kapitän Timo Leine kämpften sich zum 12:13 Halbzeitstand bis auf 1 Tor heran.
Die positiven Hoffnungen beim Halbzeitpfiff erfüllten sich nach der Halbzeitpause aber nicht, denn die Gäste aus Köthen hatten von der 37. Minute bis zur 44. Minute einen 0:8 Lauf und konnten sich vorentscheidend absetzen.
Stefan Bußmann: „Bereits bei der Erwärmung fehlte mir heute die Körpersprache der Jungs und die Gäste aus Köthen wollten den Sieg einfach mehr, deshalb gehen sie am Ende auch verdient als Sieger vom Platz. Da sich meine Jungs am Ende gefühlt aufgeben, fällt die Niederlage mit 21:33 zu deutlich aus. 6 bis 7 Tore Rückstand wären leistungsgerechter gewesen. Jetzt heißt es „Mund abputzen“, die Jungs wieder aufrichten und den Fokus auf das Derby gegen Eiche Biederitz am kommenden Samstag zu legen.“
Der BSV 93 Magdeburg steht aktuell über den Dingen in dieser Liga und führt souverän mit 6:0 Punkten, danach kommen aber viele Teams mit 4 Pluspunkten, wie auch unsere Jungs.
Vom zweiten Tabellenplatz grüßt aktuell die MJB, denn sie war und bleibt ungeschlagen.
Die Jungs führten gegen die HG 85 Köthen zur Halbzeit klar mit 22:13, am Ende gab es dann nach starker Leistung einen 33:23 Heimsieg.
Stefan Bußmann: „Eine geschlossene Mannschaftsleistung ohne wirklich zu überzeugen. Die Torverteilung auf 9 Spieler zeigt aber die Breite in unserem Kader. Am kommenden Samstag geht es auch für die MJB zum Derby gegen Eiche Biederitz.“
Ihr erstes Saisonpunktspiel bestritt die MJA gegen den HSV Haldensleben und hatte dabei tatkräftige Unterstützung aus der B-Jugend.
War der Leistungsstand vor dem Saisonauftakt noch etwas unklar, gingen die Jungs mit einer verdienten Führung von 14:8 in die Halbzeitpause. Dieser Vorsprung wurde in der 2. Halbzeit nicht mehr gefährdet und am Ende hieß es dann 26:21 für unsere MJA.
Oliver Schulke: „Nach langer Pause im Spielbetrieb war die Partie anfänglich von vielen Fehlern geprägt. So präsentierten sich beide Mannschaften bis zur 20. Minute auf Augenhöhe. Letztlich sorgte die offensive 3:3 Deckung, der im Block eingewechselten B-Jugend, für die entscheidende Wende im Spielverlauf. Der bis zur Halbzeit erspielte Vorsprung wurde auch im zweiten Spielabschnitt nicht mehr aus der Hand gegeben und die ersten zwei Zähler der Saison blieben in Gommern.“
Zum Saisonauftakt trat die WJB beim Güsener HC an und wollte von dort auch Punkte mit-nehmen.
Aber unsere Mädels kamen schlecht ins Spiel, denn nach 5 Minuten stand es bereits 5:0 für die Mädels vom Güsener HC. Bis zur Halbzeit konnte der Torrückstand aber verringert werden und betrug nur noch 2 Tore (9:7). In der 34. Minute stand es 14:9 und unsere Mädels lagen erneut 5 Tore hinten und wieder kämpften sie sich bis zur 46. Minuten auf ein 16:14 heran. Zwei weitere Tore der Güsener Mädels bedeuteten dann aber leider die 18:14 Auftaktniederlage.
Manuela Wesener: „Von den ersten 10 Minuten abgesehen, haben die Mädels heute sehr gut gespielt. Nach fast einem Jahr Spielpause, war dies wesentlich mehr, als zu erwarten war. Die Abwehr war überragend und auch im Angriff waren tolle Spielzüge dabei. Der Rückstand zum Spielbeginn war aber einfach zu viel, um sich am Ende mit zwei Punkten zu belohnen.“
Auf geht´s Eintracht!!!