«

»

Okt 27 2021

+++2 weitere Talente in der Landesauswahl des Jahrgangs 2008+++

Mit Timo Leine und Robin Göhring wurden in den letzten Tagen zwei unserer Sportler aus der MJC für die Landesauswahl Sachsen-Anhalt berufen.
Beim letzten Bezirksförderturnier in Dessau am 08.03.2020 konnten sie die „Sichter“ des HVSA überzeugen und über konstante Leistungen im Verein beeindrucken.
Stefan Bußmann: „Timo und Robin waren bei diesem Turnier noch dabei und waren zum Schluss, nach Einschätzung der Bezirksfördertrainer, unter den besten 19 Spielern des Landes Sachsen-Anhalt. Durch die Corona bedingte Unterbrechung fehlte dem HVSA zwischenzeitlich etwas die Vergleichsmöglichkeit. Deshalb umso besser, dass die Förderung jetzt wieder fortgeführt wird.“
Im Alter von 14 bis 16 Jahren fördert der HVSA die Sportlerinnen und Sportler im Rahmen der Landesauswahl mit regelmäßigem Stützpunkttraining, Schulungslehrgängen und Vergleichsturnieren mit anderen Landesverbänden.
Mit Timo und Robin haben jetzt zwei Gommeraner Jungs die Berufung für die Landesauswahl des Jahrgangs 2008 erhalten, sie gehören damit zum 19-köpfigen vorläufigen Kader der Landesauswahl.
Daniel Krieseler: „Im Jahrgang 2002 waren es Jannek und Jonas Wucherpfennig und vom 2005er Jahrgang hatte es Mikka Ahrens geschafft.
Es scheint sich also alle drei Jahre mit einer Nominierung unserer Nachwuchssportler für die Landesauswahl zu wiederholen. Ich bin schon auf den 2011er Jahrgang gespannt. Glückwunsch an die beiden Youngsters und im Vergleich zum Bezirksförderkader ist dies noch einmal viel höher einzustufen, da es nur eine Handvoll Spieler der geförderten Talente dorthin schaffen.“
Im zweiten Förderjahr fahren die Teams zur DHB Leistungssportsichtung nach Kienbaum und können sich dort für die Jugendnationalmannschaft empfehlen.
Im dritten Auswahljahr endet die Förderung mit dem Deutschland-Cup, dieses Turnier ist die Deutsche Meisterschaft der Landesverbände.
Daniel Krieseler: „Mit Jannek und Jonas sind zwei aktuelle Spieler unserer I. Männer diesen kompletten Weg gegangen und konnten im Jahr 2018 mit der B-Jugend des SC Magdeburg als Landesförderkader auch diese Deutsche Meisterschaft gewinnen, ein toller Erfolg.“
Anschließend wird die leistungssportliche Förderung vom Spitzenverband, dem Deutschen Handballbund, in den Jugendnationalmannschaften (ab U15 WEIBLICH bzw. U16 MÄNNLICH) weitergeführt.
Wir drücken den Jung´s weiterhin die Daumen und wir werden euch so gut wie nur möglich auf euren weiteren Weg unterstützen.
Auf geht´s Eintracht!!!